Das regional bekannte Main-Viereck, das sich durch die Eck-Punkte der Städte Gemünden, Wertheim, Miltenberg und Aschaffenburg ist die Heimat der Tageszeitung »Main Echo«. Im Zuge des Redesigns der Online-Ausgabe »Main-Netz« wurden wir mit der Gestaltung eines neuen Logos und der Entwicklung eines Markenclaims beauftragt.
Ziel war es, die regionale Stärke, Reichweite und Vielfalt des Angebots zu kommunizieren. Die starke und solide Wortmarke sowie das junge aber dennoch seriöse Farbklima spannen den Bogen zur Print-Ausgabe. Ergänzt wird dieses Element durch die Bildmarke und den Claim, der kurz und bündig auf den Punkt bringt, warum Main-Netz einen Besuch wert ist.
Die Wortmarke bringt die Regionalität des Angebots zum Ausdruck und visualisiert subtil die Reichweite des Onlinedienstes und der angeschlossenen Tageszeitungen.
Als Basis dient dazu das Main-Viereck, das durch ein Raster aus Rechtecken dargestellt wird. Die Kernregionen der Print-Ausgaben werden durch die dunklere Einfärbung des entsprechenden Rechtecks präsentiert.
Damit entsteht eine spannungsgeladene Bildmarke, die zum Mitdenken einlädt und sich nicht zu Letzt dadurch fest im Gedächtnis der Zielgruppe einprägt.
Klare Worte lassen keinen Raum für Zweifel. Kurz, knapp und bündig bringt der Claim »Alles. Hier.« den USP des attraktiven Portals auf den Punkt und lässt die Marke in selbstbewussten und starken Licht erscheinen. Hier ist kein Platz für eine Nummer zwei.